Zurück

Martin Elschner

Freuen Sie sich auf saisonale Gerichte, Kreativität und französische Eleganz aus der Küche von unserem «Chef de Cuisine» Martin Elschner.

Dass er einmal Koch werden möchte, wusste Martin Elschner bereits im zarten Alter von zehn Jahren: bei einer Weihnachtsaktion der Thüringische Landeszeitung TLZ wünschte er nichts mehr, als einmal in einer richtigen Restaurantküche mitzuarbeiten. Die TLZ machte es ihm möglich und er durfte einen Nachmittag lang in der Küche des Restaurant “Bratwurstglöckl” in Weimar Hand anlegen. Sieben Jahre später stand Martin Elschner in derselben Küche kurz vor seiner Abschlussprüfung zum Koch und somit vor der Erfüllung seines Traumes.

Slaschek, Donatz & San Pellegrino Young Chef

Bereits ein Jahr nach seinem Abschluss wagte Martin Elschner den Schritt in die Schweiz: bei Jörg Slaschek im Bad Attisholz arbeitete er sich vom Koch über den Chef de Partie bis zum Sous-Chef hoch. Nach sieben Jahren in Riedholz zog er weiter nach Zürich, wo er als Sous-Chef beim renommierten Küchenchef Jacky Donatz im Sonnenberg anheuerte. In dieser Zeit entschied er nicht nur den San Pellegrino Young Chef für sich, sondern war auch mehrfach als Küchenchef beim Ballon d’Or und dem Weltkongress der FIFA für die Verköstigung von über 1’200 Gästen verantwortlich.

Nach Zürich übernahm er die Verantwortung als Küchenchef im Hotel Bären in Suhr. Jedoch gelang es den Verantwortlichen bei der Genossenschaft Baseltor bereits ein Jahr später, Martin Elschner mit dem Posten als Chef de Cuisine zurück in die Region Solothurn zu locken. Nachdem im Eröffnungsjahr der La Couronne 2017 sogleich 13 Punkte im GaultMillau erreicht werden konnten, kam im Jahr 2020 ein weiterer Punkt hinzu, welcher bis heute verteidigt werden konnte.

Tisch reservieren

Essen & Trinken

Im Le Restaurant begrüssen wir Sie zu französisch inspiriertem Genuss. Küchenchef Martin Elschner und sein Team verarbeiten frische Produkte – viele davon aus der näheren Region. Von unkomplizierten Gerichten am Mittag bis hin zum Gourmet-Menü am Abend ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Attraktive Packages

Mal kulinarisch, mal kulturell, mal romantisch, mal historisch: Mit den einmaligen Arrangements schnüren wir für Sie Packages, die Übernachtungen in unserem historischen Hotel mit schönen Attraktionen und exklusiven Angeboten kombinieren. Geniessen Sie jede Jahreszeit zu jedem Anlass – das 4-Sterne-Boutique-Hotel La Couronne und die Barockstadt Solothurn harmonieren immer: im Herbst, Winter, Frühling und Sommer.